026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Carola Hofstetter Schütz (l.) löst Silvia Lauper als Generalratspräsidentin ab.

 

Murten | Die Gemeinde Murten darf das Gartengrundstück am Stadt­graben kaufen, das ursprünglich zur Liegenschaft gehörte, in der heute die Stadtbibliothek und die Ludothek untergebracht sind. Carola Hofstetter Schütz (GLP) wurde zur neuen Generalrats­präsidentin gewählt.

In der Murtner Generalratssitzung gab am Mittwochabend vor allem der geplante Kauf der dreistufigen Gartenanlage am Stadtgraben zu reden, die unmittelbar an das ehemalige Schlachthaus grenzt, in dem sich seit zwei Jahren die Stadtbibliothek und die Ludothek befinden. Die Stadtbibliothek könnte laut Gemeinderat Andreas Aebersold die beiden obersten Ebenen als Aussenraum nutzen, die unterste Ebene würde voraussichtlich verpachtet. Für den Kauf wurde ein Nachtragskredit von 85 000 Franken mit 40 zu sechs Stimmen bei einer Enthaltung bewilligt – allerdings nicht ohne Diskussion. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 18. Mai 2018.