026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Murten | Das dritte Teilstück der 83. Tour de Suisse fand gestern in Murten sein Ziel.

Der Slowake Peter Sagan entschied den Sprint auf der rund 200 Meter langen, steilen Zielgerade am «Raffor-Stutz», der «Mauer von Murten», für sich und holte den Etappensieg. Dabei hatten die Fahrer auf den letzten Metern nicht nur mit einer Zehn-Prozent-Steigung, sondern auch mit einer Passage auf Kopfsteinpflaster zu kämpfen. Der Fahrertross war kurz nach 13 Uhr in Flamatt gestartet und fuhr über die Stadt Freiburg und Kleinbösingen nach Murten zur ersten Zieldurchfahrt am Berntorplatz. Insgesamt legten die Fahrer auf der Etappe 162,3 Kilometer und rund 1525 Höhenmeter zurück. Nach einer Umrundung des Murtensees folgte um 17.07 Uhr die Zieleinfahrt. Heute startet der Tross um 13.20 Uhr vom Berntor aus durch die Murtner Altstadt zur vierten Etappe nach Arlesheim BL. Dabei werden die Fahrer eine Strecke von 163,9 Kilometer zurücklegen. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 18. Juni 2019.