026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Bauliche Verdichtung ist künftig primär im Dorfkern von Gurmels möglich.

Gurmels | Die Gemeinde Gurmels muss in einigen Ortsteilen Abstriche bei der Möglichkeit zur Verdichtung machen. Zudem muss sie auf einigen Parzellen an nicht bebaubaren Freiflächen festhalten. Das Dossier zur Revision der Ortsplanung liegt seit einer Woche erneut auf. 

Die Revision der Ortsplanung der Gemeinde Gurmels nimmt eine weitere Hürde. Mitte Oktober hatte die Freiburger Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion (RUBD) die Genehmigung erteilt – allerdings unter Vorbehalten. Sie verlangte nachträgliche Änderungen, unter anderem im Zonennutzungsplan und Gemeindebaureglement. Seit einer Woche liegt das Dossier der Ortsplanung noch einmal öffentlich auf. Gegenstand der 30-tägigen Auflage sind allerdings nur die von der RUBD verlangten Änderungen, der übrige Teil der Ortsplanung ist ge­nehmigt. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 12. März 2021.