026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Tempo 30 auf zentralen Durchfahrtsachsen stiess im Murtner Generalrat nicht überall auf Gegenliebe.

Murten  | Der Generalrat hat an seiner Sitzung vom Mittwochabend den Kredit für Massnahmen zur Verkehrsberuhigung gekürzt, Geld für die Sanierung des Hallenbaddachs gesprochen und das Budget 2022 genehmigt.

1,7 Millionen Franken wollte der Murtner Gemeinderat für verkehrsberuhigende Massnahmen sowie Sanierungsarbeiten an Strassenbelägen im Bereich der Achsen Meyland, Raffor und Ryf ausgeben. Am Mittwoch hat der Generalrat dieses Vorhaben ausgebremst. Auf Antrag der FDP hat er den verlangten Kredit um ­eine halbe Million auf 1,2 Millionen Franken gekürzt. Die FDP wollte zwar an den 660 000 Franken für die Strassenbelagsarbeiten festhalten, bei der Verkehrsberuhigung war sie aber der Meinung, man komme mit weniger Massnahmen aus, könne diese priorisieren und nur die ­Hälfte davon in dieser Legislatur realisieren. uh

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 25. Februar 2022.