026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Christoph-Mathias Mueller, künstlerischer Leiter, Jacqueline Keller, Direktorin und Daniel Lehmann, Präsident des Festivals Murten Classics (v. l.).


Murten | Das diesjährige Festival Murten Classics entführt das Publikum mit dem Thema «Geschichten – Histoires» in die reichhaltige und überraschende Welt von musikalischen Schöpfungen. Das Festival findet vom 13. August bis am 3. September statt.

«Wie schön wäre es, einmal mit Mozart sprechen zu können», sagte der künstlerische Leiter Christoph-Mathias Mueller lächelnd an der Pressekonferenz von Dienstag. Das Festival Murten Classics 2023 legt den Fokus auf die Werke im Sinne, dass mit der Musik der Mensch, der sie schuf, wie auch seine Geschichte heute noch mehr wahrgenommen, verstanden und erspürt werden können. Auch geht es ihm darum, dass die geschichtlichen Zusammenhänge in den Vordergrund gestellt werden. Dazu sagte er: «Musik eröffnet uns Geschichten, aber auch die Geschichte dahinter.» tb

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 2. Juni 2023.