026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Murten | An der 19. Generalratssitzung wählten die Generalrätinnen und Generalräte einstimmig Thomas Schick (SVP) zum Präsidenten. Julia Senti (SP) ist neu Vize-Präsidentin und Liliane Kramer (FDP) neu Stimmenzählerin. Der pensionierte Finanzverwalter Pierre Spielmann hatte seine letzte Generalratssitzung.

Positiv beurteilten alle Fraktionen des Generalrats Murten die laufende Rechnung 2019 der Stadt Murten. Doch schienen sie sich auch einig darüber, dass die Rechnung 2020 noch einige Unbekannte enthalten kann. Finanzchef und Gemeinderat Andreas Aebersold präsentierte erneut einen Ertragsüberschuss von 1,4 Millionen Franken. Der fondsbereinigte Cash Flow beträgt 4,3 Millionen Franken und liegt nur leicht unter demjenigen des Vorjahres mit 4,6 Millionen Franken. Andreas Aebersold wies darauf hin, dass der jetzt ausgewiesene Cash Flow gegenüber dem Budget 2019 um 1,7 Millionen Franken besser ausgefallen ist. Weiter betonte er: «Der Trend, den der Cash Flow aufzeigt, ist zwar nicht ideal, aber die finanzielle Situation der Gemeinde ist immer noch komfortabel. Und wenn es so weitergeht, bleiben wir ohne grössere Schulden.» tb

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 3. Juli 2020.