026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Neben der Stadtmusik sorgt auch der Tambourenverein für die musikalische Umrahmung der Bundesfeier.



Murten | Von der Rolle als Schweizer ­Bürgerin oder Bürger über ­Einräppler bis hin zur Nationalhymne: Die 1.-August-Feier in ­Murten war umrahmt von einem ­sommerlichen ­Sonnenuntergang und einem prächtigen Feuerwerk.

Es ist kurz vor 20 Uhr. Die Schlange mit Leuten, die auf dem Säulimarkt ihren 1.  August verbringen, windet sich langsam weiter in Richtung Hafen. «Eh, tschou», hört man immer wieder, sobald neue Leute die Wiese betreten, natürlich erst nach dem Händedesinfizieren. Kinder rennen fröhlich herum. Neben mir laufen schon eifrig Helferinnen und Helfer wie fleissige Ameisen durch die Tischreihen und tragen weitere Bänkli herbei. Nach einem regnerischen Start in den Tag bangte sowohl ­Rudolf Herren, Gemeinderat von Murten, als auch Gerti Haymoz, Gastrednerin an diesem Abend, um die Witterung. Sie ­hätte fast ihre Notizen laminiert, erzählt mir Gerti Haymoz. Doch das Wetter meint es gut: Die Sonne strahlt wie an einem richtigen Sommerabend, man hört das ­eine oder andere «Ou, ad Sunnebrülle ­hani nid dänkt!». ib

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 3. August 2021.