026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Niklaus Goetschi (l.) und Präsident Hans Etter setzen sich im Vorstand des Schützenbundes bereits seit langem für das Schiesswesen im Seebezirk ein. Fotos: M. Dhoueou-Lehmann


Seebezirk | Seit 126 Jahren existiert der Schützenbund des Seebezirks. Er ist im Schiesswesen nach wie vor sehr engagiert, sei es bei der Ausbildung der Jungschützen oder beim Feldschiessen. Corona-bedingt konnte zwei Mal keine Jubiläumsfeier stattfinden, dafür gab es nun immerhin einen Jubiläumswettkampf.

Die Schützen seien heute nicht mehr mit Gewehren, sondern mit Sportgeräten unterwegs, erzählen Hans Etter und Niklaus Goetschi. Seit 126 Jahren gibt es den Schützenbund des Seebezirks (SBS), und die beiden sind schier seit Jahrzehnten im Vorstand aktiv und helfen mit, den Schiesssport zu fördern, Hans Etter als Präsident, Niklaus Goetschi als Vorstandsmitglied. Beide haben einst als Jungschützen begonnen. Letztes Jahr hätte der Verband sein 125-jähriges Bestehen feiern können, Corona machte aber einen Strich durch die Rechnung. Auch dieses Jahr wurde die Jubiläumsfeier abgesagt, dafür gab es immerhin einen würdigen Jubiläumswettkampf. sim

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 12. Oktober 2021.