026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Am Freitagabend sorgte die Murtner Band Sandschtei für gute Stimmung im Stedtli.

Murten | Die Organisatoren sind zufrieden: Sie schauen auf eine gelungene Ausgabe des Murtner Stadtfests zurück. Der Samstag war umsatzstärker als der Freitag.

Es ist aus dem Sommer nicht wegzudenken: das traditionelle Murtner Stadtfest. Auch in diesem Jahr strömten die Besucherinnen und Besucher am Wochenende ins Stedtli an den geselligen Anlass. «Wir sind sehr zufrieden», sagt Martin Zbinden vom Organisationskomitee am Montag auf Anfrage. «Wir hatten zwei sehr gute Tage.» Eine Besucherzahl zu nennen sei schwierig. «Es waren ungefähr gleich viele Personen wie in den Vorjahren.»
Der Samstag war umsatzstärker als der Freitag, zieht Zbinden Bilanz. «Einerseits kommen die Besucher am Freitag generell erst später, weil sie noch arbeiten, andererseits waren die Wetterverhältnisse nicht optimal.» Nach der drückenden Hitze wurden die Feiernden gegen 22 Uhr von heftigen Regenfällen überrascht. «Das Wetter hatte kleinere Auswirkungen auf das Konsumverhalten.» Der Stimmung im Stedtli konnte das Zwischentief jedoch nichts anhaben. «Die Besucher verliessen das Stadtfest nicht, sondern feierten unter den Lauben weiter.» Die Murtner Band Sandschtei hatte mit zwei regenbedingten Stromausfällen zu kämpfen. Am Samstag war dem Stadtfest mehr Wetterglück beschieden. «Der umsatzschwächere Freitag wurde mit einem perfekten Samstag kompensiert.» Die Wetterverhältnisse seien ideal gewesen. «Die Totalbilanz ist sehr gut», freut sich Zbinden. ea

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 13. August 2019.