026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Stephan Helfer (l.) verlässt das Schiff Ende Jahr, und Eigentümer Pierre Lehmann will das Hotel nun verkaufen.


Murten | Dem Hotel Schiff in Murten steht eine Zeitenwende bevor: Der Pächter Stephan Helfer tritt Ende Jahr ab, und Besitzer Pierre Lehmann will das Objekt verkaufen. Es soll aber als Hotel erhalten bleiben.

Knapp ein Vierteljahrhundert sind Pierre Lehmann und Stephan Helfer nun schon Weggefährten. 1999 gründeten sie im Hinblick auf die Expo.02 gemeinsam die Firma Aventurin AG und führten über diese das Hotel Schiff am Murtner Hafen in einer Co-Direktion. Fünf Jahre später zog sich Pierre Lehmann zwar von der Firma zurück. Er bestimmte aber als Inhaber weiterhin den Kurs des Hotels mit und führte somit eine 77-jährige Familientradition weiter: Die Grosseltern des heutigen Eigentümers hatten es 1946 erworben. Und Stephan Helfer, der von 1985 bis 1988 bereits die Kochlehre und 1988 bis 1989 noch eine Lehre im Service im Hotel Schiff gemacht hatte, führte den Betrieb seit 2004 als alleiniger Pächter weiter. Sein Bruder Martin Helfer ist zudem Küchenchef im Betrieb. uh

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 14. April 2023.