026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Zwischen der Kompostieranlage und dem Chablais-Wald sollen Amphibientümpel entstehen.


Galmiz | Amphibien sollen zwischen der Kompostieranlage und dem Chablais-Wald einen aufgewerteten Lebensraum in Form von Tümpeln erhalten. Auch der alte Aarelauf erhält wieder mehr Profil. Diese ökologischen Massnahmen stehen in einem Zusammenhang mit dem Biomassezentrum und werden nun unabhängig davon umgesetzt.

Aus dem Biomassezentrum mit Energiepark bei der Kompostieranlage Seeland auf Galmizer Boden wird nichts. Der Bundesrat hatte vor über zwei Jahren entschieden, dass die dafür erforderliche Zonenerweiterung nicht konform mit dem Bundesgesetz über die Raumplanung ist.

Mit dem Projekt wurden aber auch verschiedene ökologische Ausgleichsmassnahmen vorgeschlagen. Diese oder ähnliche Vorkehrungen sollen nun unabhängig vom Biomassezentrum realisiert werden. Das kantonale Amt für Wald und Natur hat sein Vorhaben zur ökologischen Aufwertung mit dem Anlegen von Amphibientümpeln öffentlich aufgelegt. Der Kanton ist Grundeigentümer dieser Parzellen. Die Anstalten von Bellechasse bewirtschaften die Landwirtschaftsflächen und der Forstbetrieb Galm-Murtensee die Wälder in diesem Randgebiet des Chablais. uh

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 21. April 2023.