026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Das Gebiet Rewag – beim Zusammenfluss von Saane und Aare nahe des AKW Mühleberg – dient als Wasserschloss für die Dörfer rund um das Grosse Moos.


Fräschels | Die Gemeinde Fräschels braucht dringend eine weitere Versorgungsquelle für Trinkwasser. Die Lösung könnte in einer Mitgliedschaft beim Wasserverbund Grosses Moos liegen.

«Das Wasser ist super hier.» Dies sagte Gemeinderätin Christa Schwab an einem Informationsanlass über die zukünftige Trinkwasserversorgung der Gemeinde. Fräschels bezieht sein Trinkwasser aus einer Grundwasserfassung 65 Meter unter dem Boden mit einem Pumpwerk im Bereich Hänisried beim Waldrand oberhalb des Dorfs. «Wir haben eine kleine, aber feine Anlage», stellte die Gemeinderätin klar. uh

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 12. April 2023.