026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Imposanter Raum ohne Stützen: Andrea Mathys (l.) und Claudio Mignot stehen in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrzentrums im Tioleyres-Quartier.

Murten | Das neue Feuerwehrzentrum Region Murten soll voraussichtlich im Herbst bezugsbereit sein. Es wird Einsatzfahrzeuge, Materialwartung, Schulung und Administration unter einem Dach vereinen.

Noch befindet es sich im Rohbau-Stadium: das neue Feuerwehrzentrum im Murtner Tioleyres-Quartier. Es nimmt aber laufend Gestalt an. Die verantwortliche Architektin Andrea Mathys, welche für den Generalplaner Itten + Brechbühl AG die Planungsleitung und die gestalterische Leitung innehat, ist aber zuversichtlich, dass das 84 mal 25 Meter messende Gebäude bis im Sommer fertiggestellt sein wird. «Im Oktober möchten wir bereits einziehen», fügt Claudio Mignot, Kommandant der Feuerwehr Region Murten, an. Nach Fertigstellung des Gebäudes folgt noch der Einbau der feuerwehrspezifischen Einrichtung. Die Beton- und Maurerarbeiten und die Holzdachkonstruktion sind bereits abgeschlossen. Nun habe die Montage der Aussenfenster und -türen sowie der Fassade begonnen. Gleichzeitig stünden im Innenraum die Leichtbauwände, die Unterlagsböden und die Arbeiten an der Haustechnik an. «Wir machen gerade einen Schub vorwärts, es passiert derzeit sehr viel», sagt Andrea Mathys erfreut. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 12. März 2019.