026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Ein Wegweiser zeigt den Impfwilligen den Weg zum Rathaus, wo die mobile Impfequipe sich eingerichtet hat.


Murten | «Zum Glück kommt ihr zu uns.» Diesen Satz hörte Pierre-Yves Gross in den letzten vier Wochen oft. Er leitet als Zuständiger für die Erstellung der Covid-Zertifikate auch die mobile Impfkampagne des Kantons Freiburg, die am vergangenen Samstag ihren letzten Stopp in Murten einlegte.

Im Murtner Rathaus herrscht an diesem Samstag reges Treiben. «Schon eine halbe Stunde vor der Eröffnung des mobilen Impfzentrums standen um die 30 Personen Schlange», freut sich Pierre-Yves Gross. «Wir waren überrascht vom Erfolg und sind sehr froh darum. Viele Leute haben uns gesagt: ‹Zum Glück kommt ihr zu uns›», zieht er Bilanz. Der ausgebildete Rettungssanitäter ist zuständig für die mobile Impfkampagne des Kantons Freiburg und für die Erstellung der Covid-Zertifikate. Die Mobilität scheint für die meisten Impfwilligen der Hauptgrund zu sein, warum sie ins Rathaus gekommen sind: Viele Leute, die sich an diesem Samstag impfen lassen, wohnen in Murten oder der Umgebung und schätzen es besonders, dass die Impfung zu ihnen kommt. isb

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 7. September 2021.