026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Die Gemeinde Murten geht bezüglich ihres Abwasserentsorgungsreglements noch einmal über die Bücher. 

Murten | Die Gemeinde Murten verschickt in den Ortsteilen Courlevon, Jeuss und Salvenach vorläufig keine Rechnungen für die Abwasserentsorgungsgebühren. Der Preisüberwacher prüft den Gebührentarif nachträglich.

Die Gemeinde Murten verzichtet im Moment darauf, das neue Abwasserentsorgungsreglement anzuwenden. Sie versendet für die Ortsteile Courlevon, Jeuss und Salvenach vorerst keine Rechnungen für die Abwasserentsorgungsgebühren. Dies teilte die Gemeinde am Montag mit. Das bedeutet allerdings nicht, dass das neue Reglement damit ausser Kraft gesetzt ist. Es handelt sich dabei nur um eine vorübergehende Sistierung. Damit folgt die Gemeinde einem Vorschlag des Preisüberwachers. Dieser ist bereit, das Abwassergebührenreglement mit Gebühren­tarif nachträglich zu prüfen – allerdings nur wenn es die Gemeinde vorläufig aussetzt. Diese Zwischenlösung soll gelten, bis der Preisüberwacher eine Empfehlung abgegeben und die zuständige Murtner Behörde eine abschlies­sende Entscheidung darüber gefällt hat, ob sie das Reglement ändern oder so belassen wird. Der Gemeinderat wird die Bevölkerung zu gegebenem Zeitpunkt erneut informieren.
Auch mit dem Trinkwasserreglement ist die Bevölkerung unzufrieden. Gegen die Rechnungen sind aus Courlevon, ­Jeuss und Salvenach über 100 Einsprachen hängig. In der Medienmitteilung geht die Gemeinde nicht darauf ein. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 4. Oktober 2019.