026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Viele Judokas nutzten die Gelegenheit, um sich noch Punkte für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft in Magglingen im November zu holen.

Murten | Am Wochenende fand in Murten das nationale Judo-Rankingturnier statt. Es war die letzte Gelegenheit für die Schweizer Judokas, um sich noch Punkte für die Schweizer Meisterschaft im November zu ergattern. Dementsprechend war der Anlass auch sehr gut besucht

Jedes Jahr im September verwandelt sich Murten während zwei Tagen in das Mekka der Judokas. Aus der ganzen Schweiz reisen die Sportler und Sportlerinnen an, um am letzten Rankingturnier der Saison noch die fehlenden Punkte zu sammeln, um sich die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften zu sichern.
In der Schweiz gibt es vier dieser Rankingturniere, wobei dasjenige in Murten jeweils das letzte vor der Schweizer Meisterschaft ist. Der Andrang war dementsprechend gross. «Während den zwei Tagen gingen insgesamt 1029 Judokas an den Start. Dazu kommen noch ungefähr 1500 Betreuer und Begleiter. Wir sind absolut zufrieden mit dem Anlass. Alles hat hervorragend geklappt», resümierte Stefan Portmann, Präsident des Judo-Clubs Hara Sport Murten, am Sonntagnachmittag kurz vor Ende des Turniers. rmc

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 1. Oktober 2019.