026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Die Schützenmatte liegt knapp ausserhalb der Zone, wo verdichtetes Bauen möglich wäre.


Murten | Der Murtner Gemeinderat ist mehrheitlich zufrieden mit dem Gutachten des Kantons zur Schlussprüfung seiner Ortsplanungsrevision. In seiner Stellungnahme äussert er sich zum verdichteten Bauen und zum Ortsbildschutz. Allgemein hofft der Gemeinderat auf eine «zeitnahe Genehmigung» mit Auflagen.

2016 hatte die Gemeinde Murten ihre Ortsplanungsrevision der Sektoren Murten und Büchslen ein erstes Mal und nach Einsprachen ein zweites Mal öffentlich aufgelegt. Kürzlich hat die kantonale Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt das Gutachten zur Schlussprüfung im Amtsblatt publiziert und während 30 Tagen rechtliches Gehör gewährt: Sie sprach darin grundsätzlich ihre Zustimmung aus, erwähnte jedoch in ihrem Schreiben auch Punkte, die sie in einem Entscheid nicht zu genehmigen beabsichtigt («Murtenbieter» vom 24. Oktober). uh

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 21. November 2023.