026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

 

Courtepin | Insgesamt 20 Monate dauerten die Umbauarbeiten am Bahnhof Courtepin. Dabei wurde die gesamte Infrastruktur ausgetauscht. Am Mittwoch folgte die feierliche Einweihung..

Der Bahnhof Courtepin erstrahlt in neuem Glanz und bietet Reisenden mehr Komfort. Eine Unterführung verbindet die beiden Perrons, die Bahnsteige sind erhöht, was Personen mit eingeschränkter Mobilität den Einstieg in den Zug erleichtert. Am Mittwoch fand die feierliche Einweihung statt. «Alles verlief nach Plan und wir konnten das Budget einhalten», zeigte sich Julien Horner, Ingenieur und Projektleiter bei den Freiburger Verkehrsbetrieben (TPF), erleichtert. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Courtepin gestaltete sich reibungslos. Rund 18,4 Millionen Franken hat der Umbau gekostet. Insgesamt dauerten die Bauarbeiten 20 Monate, von Oktober 2017 bis Juni 2019. «Wir tauschten die ganze Infrastruktur aus», sagte Horner. Dies umfasste die Gleise, Fahrleitungen, Perrons, Sicherheitsanlagen und Aufenthaltsbereiche. Zudem wurden fünf Bahnübergänge erneuert und die Gleisgeometrie verbessert. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 5. Juli 2019.