026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Muntelier | Wenn der Samariterverein Muntelier zum Blutspenden aufruft, dann folgen ihm viele Menschen – trotz Hitzewelle oder Ferienzeit. Denn ihr Blut könnte womöglich schwerstkranken Patienten oder Unfallopfern das Leben retten.

Der Schweiss fliesst in Strömen an diesem Dienstagabend. Bei den meisten Anwesenden handelt es sich wohl eher nicht um Angstschweiss. «Das Thermometer zeigt aktuell 37 Grad an», meint Samariterin Anni Sommer mit einem Lächeln. Die beinahe tropischen Temperaturen im Pavillon Dorfmatt der Gemeinde Muntelier halten die Leute aber nicht davon ab, Blut zu spenden. Immer wieder kommen neue Freiwillige, um sich 450 ml dieses kostbaren Tropfens abzapfen zu lassen. Nach drei Stunden stapeln sich etliche Beutel mit rotem Inhalt: «Wir hatten 72 Spenderinnen und Spender. Das sind gleich viele wie im Sommer 2018», zeigt sich Isabelle Sommer, Präsidentin des Samaritervereins Muntelier, zufrieden. Zufrieden ist auch das Team des Blutspendedienstes Bern, das für die Durchführung der jeweiligen Spende-aktion verantwortlich zeichnet. mkc

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 26. Juli 2019.