026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Der französische Pianist und Impressionismus-Spezialist Pascal Rogé begeisterte am Murten Classics Partnerkonzert.




Murten | Das Partnerkonzert der Murten Classics fand am Dienstag dieser Woche mit 100 Gästen statt. Der französische Pianist Pascal Rogé spielte in der Deutschen Kirche Murten ein Programm mit Werken zum Festivalthema 2021«Quellen – Sources».

Der französische Pianist Pascal Rogé sagte zu Beginn des Konzertes zum Publikum: «Lassen Sie sich von der Musik auf eine spannende Reise von Impressionen verschiedener Komponisten mitnehmen und entführen.»
Vom spanischen Komponisten Frederic Mompou spielte er «La fontaine et la cloche» zur Einstimmung, eine Momentaufnahme. Bereits in dessen nächstem Stück «Le lac» offenbarte der begnadete Pianist seine Sensibilität für die ganz feinen Klänge und Formen, sorgte aber auch für Akzente, die die ruhigen und epischen Stimmungen rhythmisch lichtblitzartig durchbrachen. Mit «Les jeux d’eau de la villa d’este» brachte Rogé dem Publikum einen impressionistischen Franz Liszt nahe. Liszt schrieb das Stück vier Jahre vor seinem Tod. Eine musikalische Beschreibung von sanft plätschernden Wasserspielen, wo es neben gleichmässig fliessenden auch sehr unterschiedlich starke Wasserstrahlen gibt. tb

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 11. Juni 2021.