026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Land unter auf dem «Inseli», wo sonst Camper stehen. 


Murten | Die Pegel von Seen und Flüssen stabilisieren sich nur langsam: Der Murtensee hat seinen Höchststand wohl noch nicht erreicht, und hohe Wellen sorgen für weitere Schäden. Auf den ­Campingplätzen der Region ist die Situation unter Kontrolle.

«Wir mussten bereits Anfang der vergangenen Woche einige Gäste nach Hause schicken», erklärt Martin «Bouze» ­Zbinden vom Camping Löwenberg in Muntelier. Die Hochwassersituation sei kritisch geworden, die Zeltwiese sei bereits am Dienstag unter Wasser gestanden. «Also haben wir mit dem Räumen begonnen», erzählt er. Auch den Passantenplatz für Camper und Wohnwagen hätten sie vorsichts­halber sperren müssen. Momentan ist er zu einem grossen Teil geflutet. ­Einzig die ­Dauermieter durften bleiben. «Aus ­Sicherheitsgründen mussten wir jedoch den Strom abschalten», sagt Zbinden. ­Davon betroffen ist auch die Camping-­Buvette – seit dem Wochenende serviert das Team nur kalte Speisen oder Grilladen. Laut Zbinden bleiben die etwa 30 Plätze für Busse, Wohnwagen und Zelte ganz sicher noch bis Ende dieser Woche leer. mkc

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 20. Juli 2021.