026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Blick in die MurtenseeregionFoto: A. Bruni / Archiv

Murten | Mit der Erklärung der «ausser­ordentlichen Lage» gemäss
Epidemiegesetz durch den Bundes­rat am 16. März hat sich das wirtschaftliche Leben auch in der Murtenseeregion stark verändert.


Geöffnet sind gegenwärtig und gemäss Beschluss des Bundesrates aufgrund der Covid-19-Pandemie bis zum 19. April nur Lebensmittelläden, Gesundheitseinrichtungen, Apotheken und Drogerien. Geschäfte und Unternehmen arbeiten wegen der besonderen Sicherheitsmassnahmen unter erschwerten Bedingungen. Stefan Gutknecht von der Gutknecht Holzbau AG in Murten, Präsident des Gewerbevereins Murten und Umgebung, erklärt, dass noch genügend Arbeitsaufträge für die rund 70 Unternehmen des Baugewerbes eingehen. «Doch stelle ich heute fest, dass allgemein eine Zurückhaltung für neue Aufträge besteht. Denn bei laufenden Baustellen und insbesondere auch bei neuen Aufträgen stehen die gegenwärtigen Sicherheitsbestimmungen im Vordergrund», so Gutknecht. Vor allem der Sicherheitsabstand von Personen erschwere den persönlichen Kontakt und die konkrete Umsetzung einer Arbeit. tb

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 27. März 2020.