026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Wale Liniger an den Ufern des Mississippi


Murten | «Heicho» von Reto Camenisch ist ein leiser Film über den Blues und das Leben. Im Zentrum steht dabei der Berner Walter Liniger – Auswanderer, «Blues-Professor» und Rückkehrer.

Walter «Wale» Liniger steht im Karohemd auf einer grünen Wiese, spielt ein paar Takte, aus der Gitarre klingt der Blues. Er bricht ab, blickt fragend in die Kamera: «Soll ich noch einmal anfangen?» Die Blues-Sequenz bildet sowohl den Anfang als auch den Schluss von «Heicho – der Blues des Walter Liniger». Der Film des 62-jährigen Thuner Fotografen und Filmemachers Reto Camenisch feierte am Donnerstag im Open-Air-Kino Murten seine Premiere. Der Premiere-Ort hat laut dem Organisator und Programmverantwortlichen Roland Röthlisberger keine besondere Bewandtnis. Die Anfangsszene offenbart: Im Film geht es nur vordergründig um den Blues als Musikrichtung, vielmehr ist er ein Dialog, eine ständige Auseinandersetzung mit dem Leben und der Welt. Ein Aspekt, der auch dem Blues als Lebensgefühl eigen ist. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 11. August 2020.