026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Noch herrscht Ruhe im Schlossgarten: (v. l.) Willi Müller, Karin Bula und Charly Bonc engagieren sich als Verantwortliche der Ehrenamtlichen der Murten Classics.


Murten | Am Sonntag starten die Murten Classics. Dann sorgen wiederum 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für einen reibungs­losen Ablauf vor und hinter der Bühne. Sie engagieren sich mit Herzblut, viel Flexibilität und oft jahrelanger Treue für das Festival.

Wenn es im Schlosshof in Murten abends wieder andächtig still wird, das Publikum gebannt auf die Bühne blickt und das ­Orchester seine Instrumente anstimmt, dann ist sie spürbar: die besondere Magie der Murten Classics. Das Sommerfestival mit klassischer Musik dauert dieses Jahr vom 15. August bis 5. September. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. «Jetzt ist das Logistikteam stark gefragt», sagt dessen Leiter Willi Müller. Seit fünf Jahren ist er für die Bereitstellung der Infrastruktur an den verschiedenen Konzertplätzen in und um Murten verantwortlich. Dabei wird er von einem Trupp freiwilliger Helfer unterstützt. In seinem Bereich sind Organisationstalent, handwerkliches Geschick sowie ab und an etwas Muskelkraft gefragt. Bei schweren körperlichen Einsätzen kämen jedoch Hilfsmittel zum Einsatz, hält er fest und meint: «Vielleicht wagen sich künftig auch ein paar Frauen in unser Team.» mkc

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 10. August 2021.