026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch

Murten | Der Generalrat Murten hat einen neuen Präsidenten: Stefan Hurni von der FDP. Die Generalratsversammlung genehmigte die Jahresrechnungen 2018 und nahm ein neues Reglement über die Unterstützung von Familien an.

«Gewählt ist mit 42 Stimmen: Herr Stefan Hurni», gab Präsidentin Carola Hofstetter Schütz (GLP) an der Generalratssitzung  von vergangenem Mittwochabend den Namen ihres Nachfolgers bekannt. Stefan Hurni ist eidgenössisch diplomierter Metallbaumeister und wohnt in Lurtigen. In dieser Gemeinde engagierte er sich in der Finanzkommission und von 2011 bis 2015 als Gemeinderat. Seit der Fusion im Jahr 2016 mit der Gemeinde Murten ist er im Murtner Generalrat tätig. Im Februar dieses Jahres wurde er in die Landwirtschaftskommission gewählt und er setzt sich für Gewässerschutz, Artenvielfalt und Fusionsanliegen ein. «Ich fühle mich geehrt, als erstes Ratsmitglied von den kleineren Fusionsgemeinden hier stehen zu dürfen – und nehme die Wahl an», freute sich der 50-jährige Freisinnige. Zum Generalrats-Vizepräsidenten wurde Thomas Schick (SVP) gewählt. Mac

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 4. Juni 2019