026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Claudio Mignot demonstriert die Funktionsweise der Hygienestation.

Murten | Augrund der Corona-Krise musste die Feuerwehr Murten einige Abläufe anpassen. Weil die Hygiene bei Einsätzen auch ohne Virus eine wichtige Rolle spielt, war die Feuerwehr jedoch gut auf die zusätzlichen Herausforderungen vorbereitet.

Trotz Corona-Krise muss die Feuerwehr ihren Auftrag weiterhin erbringen. Damit das Risiko einer Übertragung und Weiterverbreitung des Virus unter den Feuerwehrleuten minimiert werden kann, hat die Feuerwehr Region Murten verschiedene Massnahmen ergriffen. Die wichtigste Anpassung besteht darin, dass aufgebotene Miliz­angehörige bei nicht zeitkritischen Einsätzen zunächst unter Einhaltung der Abstandsregeln vor dem Gebäude der Feuerwehr warten. Nachdem der Einsatzleiter die Lage am Einsatzort begutachtet hat, lässt er über die Zentrale aus den wartenden Feuerwehrleuten nur so viele auswählen, wie zur Erfüllung der Aufgabe benötigt werden. beg

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 28. April 2020.