026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Am Jahreskonzert der Stadtmusik hielt die Fastnacht bereits Einzug.

Murten | Stadtmusik, Tambouren und die Narren der Rüebeloch-Clique begeisterten am Samstag mit ihrem Programm «Karneval Konfetti». Die Musikerinnen und Musiker stehen mitten in den Vorbereitungen für das kantonale Musikfest 2020 in Romont.

Bis in den späten Abend hinein dauerte das Konzert der Stadtmusik Murten am Samstag. Immer wieder musste Dirigent Beat Weber unter dem rhythmischen Klatschen der Zuschauer zu Zugaben mitten im Konzert ansetzen, etwa bei den Stücken «Hie bini deheim» von George oder «Everybody needs somebody to love» aus dem berühmten Film ­Blues Brothers. Auch der Tambourenverein brachte den Saal des Hotels Murten mit seiner Darbietung zum Kochen. Besonders erfolgreich war eine an das Thema des Abends – «Karneval Konfetti» – angelehnte Performance mit den unverkennbaren Tönen von Pauken und Granitblocks, welche die Vorfreude auf die Murtner Fastnacht steigerten. Durch den Abend führten zwei Mitglieder der Rüebeloch-Clique Murten, welche erstmals an einem Jahreskonzert der Stadtmusik auftrat. Mit viel Witz trugen die Narren ihre Schnitzelbänke vor, die sich humorvoll mit dem Jahresprogramm sowie der Geschichte der Stadtmusik auseinandersetzten. «Eine Zusammenarbeit mit der Fastnachts-Clique war nicht nur aufgrund des Themas ‹Karneval Konfetti› sinnvoll, sondern auch, weil viele unserer Mitglieder in Guggenmusiken mitspielen», sagt Brigitte Bosch-Steffen, Präsidentin der Stadtmusik Murten. Die Präsidentin betont aber, dass es beim Jahreskonzert nicht nur um die Murtner Fastnacht ging, sondern um den Karneval ganz allgemein. Ein Blick auf das Programmheft bestätigt dies: Neben dem «Klezmer Karneval» finden sich darauf auch «der Schwan» aus dem Karneval der Tiere sowie lateinamerikanische Karnevalsstücke. beg

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 3. Dezember 2019.