026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Claudine Brohy und Franz-Sepp Stulz (l.) von Kultur Natur Deutschfreiburg übergeben den Zweisprachigkeitspreis 2019 dem Stadtpräsidenten Christian Brechbühl.


Murten | Der diesjährige Zweisprachigkeits-preis des Vereins Kultur Natur Deutschfreiburg ging an zwei Preisträger. Ausgezeichnet wurde sowohl die Gemeinde Murten als Institution als auch Dr. Hubertus von Gemmingen als Einzelperson.

Brücken zwischen den beiden Sprachgemeinschaften des Kantons Freiburg zu bauen, haben sich beide Preisträger des diesjährigen Zweisprachigkeitspreises zur Aufgabe gemacht. Zum elften Mal wurde am Dienstagabend dieser Preis verliehen, der Einzelpersonen, Institutionen oder Organisationen auszeichnet, die sich für eine gelebte Zweisprachigkeit eingesetzt und besondere Verdienste zugunsten des Sprachenlernens und der Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften erbracht haben. Der Preis wurde 1999 von der Deutschfreiburgischen Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Seit 2017 hat die Nachfolgeorganisation Kultur Natur Deutschfreiburg die Preisvergabe übernommen. lef

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 6. Dezember 2019.