026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Ganz entsagen mochten sie der Fastnacht nicht: Einige Fastnächtlerinnen und Fastnächtler trafen sich am Samstag im Stedtli zum geselligen Umtrunk.
Foto: R. Beglinger

Murten | Die Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen zu, Bund und Kantone verschärfen ihre Massnahmen. Das Fastnachts­komitee sagt darum die Fastnacht Murten 2020 definitiv ab. Die Identität des diesjährigen Füdlibürgers bleibt geheim.

«Wir müssen die Fastnacht Murten 2020 schweren Herzens definitiv absagen», teilte die Fastnachtsgesellschaft Murten (FGM) am Freitagabend mit. Vor einer Woche hatte das Komitee aus FGM-Vorstand, Cliquenpräsidenten und Zunftmeister eine Verschiebung erwogen («Der Murtenbieter» berichtete). «Wir wollten vor einer Woche keine übereilte Entscheidung treffen», sagte FGM-Präsident Stefan Büschi im Gespräch mit dem «Murtenbieter». «Wir benötigten die Zeit, um verschiedene Optionen abzuklären.» Rein organisatorisch wäre eine Verschiebung machbar gewesen. So stiessen zum Beispiel die Wagenbauer auf grosse Solidarität. Sie hätten die Hallen, welche ihnen Landwirte oder Firmenbesitzer zur Verfügung stellen, noch eine Zeit lang nutzen können. «Wenn wir der Situation etwas Positives abgewinnen können, dann, dass sie uns aktive Fastnächtler, die Gemeindebehörden und die Bevölkerung zusammengeschweisst hat», hält Stefan Büschi fest. fko

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 10. März 2020.