026 347 30 00 abo@murtenbieter.ch
Die Hygienevorschriften im Freibad Murten waren bereits vor der Corona-Pandemie streng: Oliver Fey hat sie nochmals verstärkt.


Murten | Sonnenanbeter und Wasserratten dürfen sich freuen: Morgen öffnet das Freibad Murten seine Tore. Prallvolle Liegewiesen wird es diesen Sommer aber nicht geben. Dafür sorgt ein Schutzkonzept.

«Eigentlich sind wir seit Mitte Mai bereit für die langersehnte Badi-Eröffnung», sagt Oliver Fey, Betriebsleiter des Hallen-, Schwimm- und Strandbades Murten. Die Wasserbecken sind gereinigt, mit Frischwasser gefüllt, und die grosszügige Anlage präsentiert sich wie gewohnt sehr gepflegt. Doch aus der traditionellen Eröffnung Mitte Mai wurde Corona-bedingt nichts. Der Bundesrat gab den Betreibern von Freibädern erst ab dem 6. Juni grünes Licht für den Saisonstart. Und nur, wenn sie bis dahin ein Schutzkonzept umgesetzt haben. Laut Oliver Fey ist das in Murten bereits erfolgt. Er habe sich dazu am Schutzkonzept des Verbands für Hallen- und Freibäder (VHF) orientiert, sagt er. mkc

Lesen Sie weiter im «Murtenbieter» vom 5. Juni 2020.